INNOVATIONEN

Unsere Entwicklungen und Innovationen

für besondere Ansprüche: KTH-MobilBeinprothetik | Kraftscher Trinkständer | Qualitätsmanagment

 

Weitere Details »

Mrz
Gesundheitspolitisches Gespräch im Sanitätshaus Hochheim

Zu einem gesundheits- und branchenpolitischen Gespräch besuchte am 8. März 2010 Frau Antje Tillmann (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages, das Sanitätshaus Hochheim in Weimar.

Herr Rechtsanwalt Nico Stephan (Geschäftsführer Landesinnung für Orthopädie-Technik in Sachsen und Thüringen), Herr Robert Blaschke (Geschäftsführer Orthopädiehaus Blaschke, Sonneberg), Herr Matthias Hochheim (Geschäftsführer Sanitätshaus Hochheim, Weimar) und Herr Stefan Göbbeln (Prokurist Sanitätshaus Hochheim, Weimar) informierten die Politikerin über bestehende Probleme in der Branche der Leistungserbringer für medizinische Hilfsmittel seit Einführung des GKV- Wettbewerbsstärkungsgesetzes (2007) und des GKVOrg-WG (2009).

 

Thema waren vor Allem die Schwierigkeiten bei den Vertragsverhandlungen mit Krankenkassen seit der gesetzlichen Neuregelung zur Preisfindung für Hilfsmittelversorgungen, die Qualitätsverschlechterung von Hilfsmittelversorgungen durch Dumpingpreis- Anbieter in Folge von Ausschreibungen sowie die Neuregelungen zur Zulassung von Leistungserbringern.


Detailreich und anhand von Beispielen konnte Frau Tillmann darüber informiert werden, dass Kernziele des GKV-WSG und des GKVOrg-WG im Rahmen der letzten Gesundheitsreform, wie z.B. die Qualitäts- und Effizienzsteigerung der Versorgung der Versicherten, Bürokratieabbau und mehr Transparenz auf allen Ebenen und die Verbesserung der Wahlmöglichkeiten der Versicherten, gerade am Beispiel der Hilfsmittelversorgung, klar verfehlt wurden.


Es besteht also politischer Handlungsbedarf. Im Gespräch konnten bereits konstruktiv Lösungsansätze besprochen und festgehalten werden. Frau Tillmann hat versichert, die Inhalte der Gesprächsrunde ihren Fachkollegen in Berlin vorzutragen und uns Reaktionen und evtl. Ergebnisse mitzuteilen.


Wir danken Frau Tillmann ausdrücklich für das freundliche Gespräch!

 

 

 

Im Bild v.l.n.r.: Nico Stephan, Antje Tillmann, Matthias Hochheim, Robert Blaschke, Stefan Göbbeln